2008 - Rutenbau
Samstag, 16. Dezember 2017 - 19:48 Uhr

Rutenbau der Jungfischer Teil 2

Auf Grund des großen Erfolgs des Rutenbaukurses in 2007 und der damit verbundenen Nachfrage nach einem weiteren Kurs organisierte unser Jugendwart Jürgen Russer einen Kurs in 2008. Die 16 Plätze waren zunächst alle belegt, jedoch konnten 3 Mitglieder kurzfristig nicht teilnehmen. Insgesamt nahmen 6 Jungfischer und 7 Erwachsene teil.

Und selbstverständlich hat sich der Verein großzügig an den Materialkosten für die Jungfischer beteiligt.

 

Der Kurs begann wieder um 08:00 Uhr. Diesmal hatte Karl nicht nur seine Tochter Melanie dabei, sondern auch noch deren Freund Jens. Natürlich auch wieder den Van mit Blanks, Rollenhaltern, Ringen, Fäden, Griffen, Werkzeug ............

Und jetzt kommen die Bilder. Dieses Mal ein paar weniger. Wer mehr sehen möchte, kann sich ja auch die Bilder aus 2007 ansehen. Noch besser ist es natürlich, selber mitzumachen. Die ersten Anfragen für 2009 gibt es bereits.

 

Die individuelle Zusammenstellung der Komponenten ist an dieser Stelle schon abgeschlossen. Hier werden bereits die Griffteile und Rollenhalter mit dem Blank verklebt.

 

Die ersten Ruten werden schon in die Halterungen zum Wickeln eingespannt.

 

 

 

Karl erklärt wieder einige Details.

 

Der Spitzenring wird aufgeklebt.

 

Karl demonstriert die Ermittlung des Over-Laps.

 

Hier werden bereits die Wicklungen lackiert.

 

Hier noch nicht, den hier versucht sich jemand an zusätzlichen Verzierungen.

 

Damit der Lack besser verläuft und/oder um evt.Luftblasen zu entfernen, kann man die lackierte Stelle etwas erhitzen. Mit dem Feuerzeug funktioniert das wunderbar.

 

Und natürlich werden die Ruten auch dieses Mal individuell von Melanie beschriftet.

 

Und zu guter Letzt: unser Gruppenfoto! <

Wer sich bei Karl informieren möchte oder Fragen hat: www.karl-bartsch.de

 

Karl, es hat wieder Spaß gemacht, und wir freuen uns auf 2009!